Die Aussage Günther Weisenborn Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte die Aussage von Günther Weisenborn im Jahre 1947 veröffentlicht geht es um einen zum Tode verurteilten Häftling, der es aus seiner Zeller heraus auf ungewöhnliche Art und Weise schafft, seiner Strafe ( wahrscheinlich) zu entgehen.

Das Werk lässt sich in die frühe Nachkriegsliteratur einordnen.

Die Aussage Inhaltsangabe:

Der Ich Erzähler der Handlung ist ein nicht näher bekannter Häftling im Gestapo ( Nationalsozialisten) Gefängnis. Dieser weiß, dass er aufgrund der Aussage des Mannes in der Zelle neben ihm zum Tode verurteilt wird.

So sieht er seine einzige Chance darin, diesen darum zu bitten, die belastende Aussage zu widerrufen.

So sitzt er nachts in seiner Zelle und versucht K. ( so wird der in der Nachbarzelle Inhaftierte genannt) durch Klopfzeichen zu bitten, die Aussage zurück zu nehmen.

Doch dieses gestaltet sich mehr als schwierig, da die beiden kein einheitliches Klopfsystem finden, mit welchem eine Kommunikation möglich wäre. So klopft der Ich Erzähler Nacht für Nacht, ohne dass der andere seine Zeichen versteht.

Bis dieser eines Nachts seinen Code ( Stellung des Buchstaben im Alphabet) erkennt und antwortet. Er ist überglücklich und teilt ihm mit, dass er aufgrund von dessen Aussage zum Tode verurteilt werden soll. Dieser sagt, er ziehe die Aussage zurück und möchte aber dafür einen Bleistift von K. haben.

In diesem Moment ist er so überglücklich und erlöst, dass er anfängt zu weinen. Am nächsten Tag schafft er es in einem riskanten Manöver, dem Häftling den Bleistift in die Zelle zu schmeissen. Dort treffen sich kurz ihre Blicke in einem tragischen Moment.

Einige Zeit später Klopft der Zellnachbar, er hat die Aussage zurückgenommen. Der Ich Erzähler sagt, dass er gerettet ist.

Die Kurzgeschichte endet mit dem Wort “ Vielleicht.“, wodurch klargestellt werden soll, dass seine Rettung nicht absolut sicher ist.

Menü