Ben liebt Anna Inhaltsangabe

In dem Roman Ben liebt Anna, geschrieben von Peter Härtling und im Jahre 1979 veröffentlicht geht es um die erste Liebe zwischen einem Jungen und einem Mädchen in der Grundschule und um die verschiedenen Lebensverhältnisse der Kinder ( arm / reich) .

Im Folgenden findest du eine ausführliche Anleitung einer Szenenanalyse im Roman.

Ben liebt Anna Inhaltsangabe:

In dem Roman wird die Handlung aus Sicht von der Hauptperson Ben erzählt. In dessen Klasse kommt ein neuen Mädchen, Anna, die aus Polen nach Deutschland mit ihrer Familie ausgesiedelt ist.

Sie wird, aufgrund der  anderen Anziehsachen von der Klasse ausgegrenzt und als Aussenseiter geärgert.

Selbst Ben ärgert sie mit. Allerdings geht im das Mädchen nicht mehr aus dem Kopf, besonders ihre großen braunen Augen. Er fühlt sich zu ihr hingezogen und kann an nichts anders mehr denken. Als er seinen großen Bruder fragt, ob das Liebe sei. lacht der ihn aus.

So schreibt er Anna einen Brief, in dem er sie fragt, ob sie mit ihm gehen will. Sie beantwortet diesen zwar, geht aber nicht auf seine Frage ein. Er besucht sie Zuhause, wo sie in recht ärmlichen Verhältnissen zusammen mit ihren vielen Geschwistern lebt. Auch wenn die Familie komplett anders ist als seine fühlt er sich dort wohl.

Ebenfalls nimmt er Anna mit zu einem Badeausflug mit seiner Familie, wo die beiden zusammen glücklich sind und sich umarmen. Auch als in der Schule bekannt wird, das die beiden sich lieben – worauf sich die anderen Grundschüler über das Paar lustig machen, ändert das nichts an ihrer Beziehung.

Am Ende der Handlung erfährt Ben, dass Annas Familie ins Ruhrgebiet zieht, da ihr Vater dort endlich einen Job gefunden hat. Die Verabschiedung der beiden fällt sehr kurz aus, beide wissen nicht so recht was sie sagen sollen.

Menü