Vergänglichkeit der Schönheit Gedicht Analyse

In dem Gedicht Vergänglichkeit der Schönheit, im Jahre 1695 von Christian Hofmann von Hofmannswaldau geschrieben, geht es um die Auswirkungen der Zeit auf das Aussehen bzw. die Schönheit und die Kaltherzigkeit von ( besonders schönen?) Frauen.

Das Sonett ist in insgesamt  4 Strophen aufgeteilt, wobei die ersten beiden davon 5 Verse und die letzten beiden jeweils drei Verse enthalten.

Das Reimschema wechselt einige Male, so sind die ersten beiden Strophen  mit einem eingeschlossenem Reim ( A -B -B-A), die letzten beiden mit einer Kombination aus Paareimen versehen ( A-A-B / C -C A ).

Der Autor benutzt besonders viele Metaphern ( Zeile 3 „Corall“) und Vergleiche ( Zeile 14 „Diamant“). ( Siehe Punkte beim Analysieren von Gedichten) Zu Beginn wird direkt festgestellt, dass die „Schöne“, die indirekt angesprochen wird, auch irgendwann sterben muss ( Zeile 1f.).

Ihre Lippen werden bleicher ( Zeile 3) und der gesamte Körper knochiger ( Zeile 4), der vorher noch warm und geschmeidig war. Ebenfalls lässt mit dem Alter dann die Sehkraft nach und der Körper verliert generell an Kraft ( Zeile 5f.).

Das früher einmal blonde “ goldene“ Haar wird im Laufe der Zeit weiß ( Zeile 7f.). So zerfällt der gesamte menschliche Körper irgendwann nach dem Tod einmal zu Staub ( Zeile 9f.) und die Schönheit ist verloren ( Anspielung auf frühere Opferungen von besonders schönen Jungfrauen für die Götter) ( Zeile 11).

So wird der gesamte Körper mit der Zeit vergehen, nur das Herz der unbekannten schönen wird nicht durch die Zeit beeinflusst, da es aus „Diamant“ ist. Damit könnte der Autor auf die Kaltherzigkeit von besonders schönen und vielleicht eingebildeten Frauen eingehen, die er selber erlebt hat. Vielleicht ist er auch sehr sauer, da eine schöne Frau seine Gefühle nicht erwiderte. Mit der Metapher „Diamant“ , als mit härtester Bestandteil, den es auf der Erde gibt, will er besonders die Kaltherzigkeit der schönen Unbekannten ausdrücken.

Menü