Die Physiker Dürrenmatt Zusammenfassung

Die Komödie Die Physiker, geschrieben von Friedrich Dürrenmatt und im Jahre 1961 veröffenlicht, geht es um die Entwicklung der Atombombe im Kalten Krieg und die nicht absehbaren Folgen und Gefahren von dieser für die Menschheit.Gerade der Gegensatz der menschlichen Verantwortung zum Forschungstrieb des Menschen wird im Zusammenhang mit der Atombombenforschung diskutiert.

Die Physiker Zusammenfassung:

Die Hauptpersonen der Handlung sind drei Physiker. Der eine hält sich für Einstein, der andere für Newton und der dritte ist Möbius, dem es gelungen ist, die „Weltformel“ zu entwickeln, durch die die ganze Welt untergehen könnte ( Anspielung auf Entwicklung der Atombombe).

Die drei tuen so als ob sie geistig verrückt wären und landen in einer Psychatrie. Möbius tut dies, damit niemand die Weltformel an sich nehmen kann, die beiden anderen sind in Wirklichkeit Geheimagenten, deren einziges Ziel es ist, an diese zu kommen.Um ihre Geheimnisse zu schützen, bringen alle drei ihre Krankenschwester um.

Nun kommt ein Polizeikomissar in die Psychatrie der bürgerlichen Kleinstadt, um die Morde aufzuklären. Dieser scheitert allerdings im Verhör an den Tätern und sieht diese als Opfer aufgrund von ihrer angeblichen Krankheit.

Die Gegenspielerin der Handlung ist die Anstaltsleiterin, die erhebliche Parallelen zu den Nationalsozialisten aufweist.

Möbius tut dabei alles, um weiter für verrückt gehalten zu werden. Als sich auch in ihn eine Krankenschwester verliebt und ihn nicht mehr für verrückt hält, tötet er diese.

So kommt es dazu, dass beide Agenten dem Physiker die Formel abnehmen wollen und in einen Konflikt geraten. Dieser hat sämtliche Aufzeichnungen allerdings schon vernichtet, die drei müssen aufgrund ihrer Morde weiterhin als Verrückte im Irrenhaus bleiben.
Abschließend kommt die Leiterin der Anstalt, die im Laufe der Handlung nun selbst zu einer echten Verrückten geworden ist und erzählt den Physikern, dass sie alle Aufzeichnungen schon längst kopiert hat.

Sie verlässt die Klinik zusammen mit der Weltformel und versucht durch diese, die Weltherrschaft an sich zu reissen.

Menü