Die Wölfe kommen zurück Hans Bender Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte (Merkmale und Analyse) Die Wölfe kommen zurück von Hans Bender geschrieben, geht es um die Folgen des zweiten Weltkrieges für Natur und Mensch sowie um das Ende von diesem. Das Werk lässt sich in die Nachkriegsliteratur einordnen.

Die Wölfe kommen zurück Inhaltsangabe:

Zu Beginn der Handlung bringt ein russischer Starost 7 deutsche Kriegsgefangene in sein kleines Heimatdorf in Russland. Dabei spricht in ein recht junger von diesen an und fragt nach, ob es in diesen russischen Wäldern noch Wölfe gebe.

Im Dorf angekommen werden die Gefangenen an die Familien verteilt, der Starost nimmt für seine den jungen Gefangenen Maxim, der nach den Wölfen gefragt hatte. Er wird den Umständen entsprechend sehr herzlich aufgenommen und lernt seine Frau und beiden Kinder kennen, mit denen er sich leicht anfreundet.

Die Familien haben aufgrund des Krieges nur sehr wenig zu essen und leben arm.

Maxim und Starost verstehen sich gut, die Deutschen leben mit den Dofbewohnern zusammen. Eines Tages kommen die Kinder aus der Schule und behaupten auf ihrem Schulweg durch den Wald Wolfsspuren gesehen zu haben.

Zunächst glaubt ihnen Starost nicht, als er mit Maxim aber wenig später selbst einen Wolf sieht, hat er Angst um seine Kinder, die gerade auf dem Schulweg im Wald sind.

Die beiden gehen los um diese zu retten. Als die Gruppen aufeinander treffen im Wald, werden sie Zeuge eines unglaublichen Ereignisses: Hunderte von Wölfen kehren zurück in den Wald und laufen friedlich an der verängstigten Menschengruppe vorbei, ohne diesen etwas anzutuen.

Menü