Clemens Brentano Lebenslauf und Werke

Clemens Wenzeslaus Brentano de La Roche wurde am 9. September 1778 in Koblenz geboren. Er gilt als einer der bedeutensten Vertreter der Spätromantik.

Nach dem Abbruch einer kaufmännischen Lehre begann er 1797 in Halle Bergwissenschaften zu studieren, wechselte jedoch ein Jahr später nach Jena um dort Medizin zu studieren.

Auch dieses Studium beendete er nicht.

In Jena traf er jedoch viele Vertreter der Weimarer Klassik, durch die er inspiriert wurde. Daraufhin begann er selbst mit dem Schreiben von Gedichten

Im Jahr 1801 begann Brentano in Göttingen Philosophie zu studieren. Dort lernte er auch seine erste Frau Sophie Mereau kennen, die 1806 verstarb, und Achim von Arnim mit dem er eine Freundschaft begann und später gemeinsam Werke veröffentlichte.

Ihr erstes gemeinsames Projekt war die Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn.“1809 zog Brentano nach Berlin. Um das Jahr 1818 herum, geriet Brentano in eine Lebenskrise. Dadurch wurde er sehr gläubig und reiste im September 1818 zu der Nonne Anna Katharina Emmerick, die in der Nacht regelmäßig Visionen hatte. Brentano machte es sich zur Aufgabe, diese aufzuschreiben.

Nach dem Tod der Nonne wollte der ihre Visionen veröffentliche. Zu seinen Lebzeiten veröffentlichte er aber nur einen einzigen Teil der Visionen.

1842 starb Clemens Brentano in Aschaffenburg.

Werke:

Erzählungen:

  • Die Rose (1800)
  • Die drei Nüsse (1817)
  • Aus der Chronicka eines fahrenden Schülers (1818)

Lyrik:

  • Abendständchen (1802)
  • Der Spinnerin Nachtlied (1802)
  • Des Knaben Wunderhorn (1806 und 1808)

Bühnenwerke:

  • Godwi und Godwine (1801)
  • Die lustigen Musikanten (1803)
  • Die Gründung Prags (1815)

Religiöse Werke:

  • Lehrjahre Jesu
  • Biographie der Anna Katharina Emmerick (1867-1870, unvollendet)

Menü