Nibelungensage Inhalt Zusammenfassung

Die Nibelungensage wurde in verschiedenen Versionen überliefert, auch der Autor ist bis heute nicht überliefert. Man kann sie der Heldenepik zuordnen.Siegfried tötet einen Drachen und kann danach den Schatz der Nibelungen erobern.

Nachdem er den Schatz erobert hat, gelangt er nach Worms an den Königshof. Dort will er die Kriemhild, die Schwester von König Gunther heiraten.Zuvor muss er jedoch Gunther helfen Brunhild, die Königin von Island, welche übermenschliche Kräfte hat, als Frau zu gewinnen. Sie will nur einen Mann heiraten, der sie im Kampf besiegt. Siegfried schafft es sie durch eine unsichtbar machende Tarnkappe zu besiegen.

Brunhild denkt dadurch, dass sie von Gunther besiegt worden wäre.Sie will jedoch erst mit Gunther schlafen, wenn er sie im Bett niederringen kann.

Auch diesmal muss Siegfried ihm mit Hilfe der Tarnkappe helfen. Dabei klaut er ihren Gürtel und ihren Ring.

Brunhild verlangt, dass Siegfried sich Gunther unterordnet, da er ihr auf Island als Knecht vorgestellt wurde. Daraufhin sagt Kriemhild, dass Siegfried als Erster mit Brunhild geschlafen habe und zeigt den Gürtel und den Ring als Beweis. Daraufhin schämt sich Brunhild und ist stark verärgert.

Hagen von Tronje, Vasall von Brunhild, will seine Herrin rächen und erfährt von Kriemhild, dass Siegfried nur am Schulterblatt verwundbar ist. Daraufhin tötet er Siegfried hinterhältig auf einer Jagd. Kriemhild kann sich denken wer ihren Mann getötet hat und beauftragt deshalb Krieger aus anderen Ländern, um ihre Macht zu stärken.

Das nötige Geld hat sie, weil Siegfried ihr den Schatz der Nibelungen geschenkt hat. Hagen von Tronje erkennt ihr Vorhaben, klaut ihr den Schatz und versenkt ihn im Rhein.

Kriemhild heiratet 13 Jahre später den Hunnenkönig Etzel und lädt ihre Brüder Gunther, Gernot und Giselher auf ihren Königshof nach Ungarn ein, um sich für Siegfrieds Tod zu rächen. Hagen warnt die drei Brüder vor der Rache Kriemhilds. Dennoch reisen sie nach Ungarn und es gibt einen Krieg zwischen Hunnen und Nibelungen, den nur Hagen von Tronje und Gunther überleben.

Da Hagen von Tronje ihr nicht verrät wo der Schatz ist, enthauptet sie Gunther und ihn. Sie weiß jedoch nicht, wo der Schatz ist und wird später selbst erschlagen.

Menü