Gleichschaltung Hitler Bedeutung und Zusammenfassung

Nach der Machtübernahme durch die NSDAP wollte diese alle politischen Gegner ausschalten und alle staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen an ihre Regierung anpassen.Dies geschah unter anderem durch die Gleichschaltung.

Am 31. März 1933 trat das „Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich“ in Kraft. Dazu wurden alle Minister und Abgeordnete die nicht der NSDAP angehörten abgesetzt und durch NSDAP Mitglieder ersetzt.

Durch das Ermächtigungsgesetz durften diese nun ohne Zustimmung des Landtages Gesetze erlassen und so die Verfassungen der einzelnen Ländern ändern. Zudem wurde die Landtage aufgelöst und nach dem Ergebnis der Reichstagswahl neu gebildet.

Die Mitglieder der Landtage waren also von nun an hauptsächlich NSDAP-Mitglieder.

Das sog. „Zweite Gesetz“ bestimmte, dass zusätzliche Reichsstatthalter eingesetzt wurden, die Adolf Hitler persönlich unterstellt waren und die Aufsicht über die Länderparlamente besaßen. Am 30. Januar 1934 wurden die Länderparlamente dann ganz aufgehoben und die Länderregierungen wurden der Reichsregierung unterstellt.

Auch in Städten und Gemeinden wurden politische Gegner aus ihren Positionen entlassen und durch Mitglieder der NSDAP ersetzt. Dies geschah durch das „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ vom 7.April 1933. Das Gesetz enthielt einen „Arierparagraphen“, durch dass auch die jüdischen Bürger ihre Stellung verloren.
Am 22. Juni 1933 wurde die SPD verboten. Daraufhin lösten sich die anderen Parteien, aus Angst vor dem Terror der NSDAP selbst auf. Nach dem Tod von Reichskanzler Paul von Hindenburg, übernahm Hitler auch dieses Amt und unterstellte sich das Militär.

Somit stand das ganze Land unter der Kontrolle von Adolf Hitler und der NSDAP. Diese gründete mit der Hitler Jugend sogar Vereine für Jugendliche, um ihnen die politischen Ziele und Motive der NSDAP zu lehren.

Durch die Gleichschaltung hatte die NSDAP alle politischen Gegner ausgeschaltet oder eingeschüchtert, sodass sie ihre politischen Ziele weiter ungestört verwirklichen konnte, ohne Widerstand befürchten zu müssen.

Menü