NSDAP Bedeutung und Entwicklung Zusammenfassung

Die NSDAP wurde am 5. Januar 1919 als die „Deutsche Arbeiterpartei „( DAP) gegründet und wurde zunächst kaum wahrgenommen.Erst als Adolf Hitler im Herbst 1919 der Partei beitrat änderte sich dies.

Er war ein geschickter Redner und konnte der Partei so einen gewissen Bekanntheitsgrad in den nationalistischen Kreisen Bayerns verschaffen.

Am 24. Februar 1920 nannte sich die Partei in Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) um und bald wurde Hitler eine der wichtigsten Figuren innerhalb der Partei.

Durch die Drohung aus der Partei auszutreten, konnte er seine Interessen durchsetzen. Am 29. Juli 1921 wurde Hitler zum Parteivorsitzenden.Die NSDAP war gegen die parlamentarische Republik und für einen deutschen Einheitsstaat.

Sie wollte die Vielfältigkeit der Parteien im Parlament durch eine einzige, nämlich die NSDAP, ersetzen.

Durch Aufmärsche der Sturmabteilung (SA) und provokante Plakate mit dem Hakenkreuz als Parteisymbol, gelang es ihr viele Menschen zu faszinieren.

1922 schloss sich zudem die „Deutsch-Sozialistische Partei“ der NSDAP an. Im November 1922 wurde die NSDAP in Preußen, aufgrund ihrer Putschpläne, verboten. In Bayern durfte sie jedoch weiterhin existieren und errichtete so ihr Parteizentrum in München.

1923, als die Inflation in Deutschland, Armut und Not über das Volk brachte, wurden viele Menschen immer unzufriedener mit der demokratischen Weimarer Republik. Dies sah Hitler als Chance einen Putschversuch auf die Regierung zu unternehmen.

Der Aufmarsch wurde jedoch niedergeschlagen und der Hitler-Putsch scheiterte. Sie wurde daraufhin auch in Bayern verboten und Hitler wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Er kam jedoch nach acht Monaten wieder frei. Während seiner Haft schrieb er das Buch „Mein Kampf“.

Am 26. Februar 1925 wird die NSDAP, auf Hitlers Bemühungen hin, wieder erlaubt. Die NSDAP versucht nun auf dem legalen Weg, also durch Wahlen und der Teilnahme am Parlament, an die Macht zu gelangen. 1926 wurde der Hitlergruß eingeführt. Hitler war nun die zentrale und wichtigste Figur der Partei und es bildete sich ein regelrechter Hype um ihn. In der Partei wurde er offiziell als Führer bezeichnet.

Durch die Weltwirtschaftskrise 1929 wurde der Unmut der Bevölkerung weiter gesteigert, sodass sie anfällig für antikapitalistische und rassistische Parolen wurden. So wurde die NSDAP bei den Reichstagswahlen im September 1930 zweitstärkste Partei. In den folgenden Jahren konnte die NSDAP immer mehr Wähler und Mitglieder gewinnen.

Durch groß angelegte Propagandaaktionen und ständige Aufmärsche der SA war sie für das Volk immer präsent. Die, von der Regierung enttäuschten Menschen begannen sich immer mehr der NSDAP zuzuwenden. Bei der Reichstagswahl im Juli 1932 wurde sie  stärkste Partei.

In der folgenden Reichstagswahl nahm der Erfolg aber wieder ab, was die Partei in eine Krise stürzte. Im Januar 1933 wurde Hitler jedoch von Reichspräsident Paul von Hindenburg die Kanzlerschaft in einem Präsidialkabinett angeboten. Hitler nahm an und der Aufstieg der NSDAP war nicht mehr aufzuhalten, es kam zum Scheitern der Weimarer Republik.

Menü