Erörterung Thema Schuluniformen Argumente

Hier findest du eine Auflistung der Pro-und Kontra-Argumente für eine Erörterung zum Thema Schuluniformen. Wenn du so eine schreibst solltest du Argumente richtig aufbauen können.

Ebenfalls gibt es insgesamt 3 verschiedene Erörterungs-Arten, die sich vom Aufbau her start unterscheiden.

Die drei Arten von Erörterungen:

Aufgabenstellung: Erörtere die Vor-und Nachteile der Einführung von Schuluniformen an Schulen

These 1: Ich bin der Überzeugung, dass die Einführung von Schuluniformen positiv wäre, weil…

  1. Kein Mobbing mehr von Schülern wegen ihrer Kleidung
  2. Man würde Geld für Anziehsachen sparen
  3. kein „übertrieben freizügiges“ Anziehen der Schülerinnen mehr
  4. Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Schüler durch gleiche Kleidung

These 2: Ich vertrete die Meinung, dass die Einführung von Schuluniformen schlecht wäre, weil…

  1. Zu starke Einschränkung der gesetzlich garantierten freien Entwicklung und Entfaltung von Kindern
  2. einige Kinder würden trotzdem genauso weiter gemobbt werden, auch ohne den Faktor Kleidung
  3. durch das gesteigerte Zusammengehörigkeitsgefühl kann es zu einer erhöhten Anfälligkeit für Radikalismus geben ( „Die Welle“)
  4. Schuluniformen sind für die finanziell schwächeren Familien zu teuer
  5. Schüler fühlen sich in der Uniform nicht wohl, die Motivation für die Schule sinkt

Menü