Gehaltserhöhung: Alle Pro- und Contra- Argumente

Sobald Du in das Berufsleben einsteigst, wirst Du Dich auch mit dem Thema Gehalt auseinandersetzten müssen. Denn, obwohl das Thema „Gehalt“ nicht allein ausschlaggebend für die Wahl Deines Berufes sein sollte, ist es doch ein zentraler Aspekt, der viele andere Bereiche Deines Lebens beeinflussen wird.

Sobald Du einen Arbeitsplatz gefunden hast, an dem Dir Deine Arbeit Spaß macht und Du einige Zeit dort gearbeitet hast, kann es sein, dass Du Dir Gedanken über Dein Gehalt machst. Das kann passieren, wenn Du mit Freunden, Kollegen und Bekannten über Gehälter diskutierst oder Berichte im Fernsehen oder der Zeitung verfolgst.

Dabei bleibt die Frage aber bestehen, ob und wann Du am Besten mit Deinem Chef ein Gespräch über Dein Gehalt führen solltest. Wenn Du Dir sicher bist, dass es eine gute Idee ist, Deinen Chef um eine Gehaltserhöhung zu bitten, solltest Du Dir überlegen, wie Du am Geschicktesten vorgehen kannst.

Eine Möglichkeit ist es, dass Du Deinen Chef, in einem persönlichen Gespräch, um ein Feedback bezüglich Deiner Arbeit bittest. Solltest Du einen positiven Eindruck hinterlassen haben und eine gute Kritik bekommen, solltest Du Deinen Wunsch direkt an dieses Gespräch anknüpfen lassen. Denn Dein Chef hat Dir die beste Vorlage bereits selbst geliefert.

Es kann aber auch hilfreich sein, Deine Argumente schriftlich für Dich festzuhalten und zu sortieren. Entweder beginnst Du im Gespräch mit dem stärksten Argument und danach folgen aussagekräftige, aber nicht so bedeutsame Fakten oder Du beginnst mit einem vergleichsweise schwachen Argument und steigerst Dich stetig. Wichtig ist dabei zu wissen, welche Art Mensch Dein Chef ist. Ist dieser sehr nüchtern, dann solltest Du ihn eher durch Zahlen und Fakten für Dein Anliegen gewinnen.

Dabei könntest Du spezifische Erfolge anführen oder auch vergleichbare Gehälter von entsprechenden Portalen. Sollte Dein Chef eher emotional veranlagt sein, dann sollten Deine Argumente auch diese Seite berühren. Denn diese Art der Argumentation wird ihm Deinen Wünsch eher verständlich machen, als wenn Du nur mit Fakten und Zahlen Deinen Standpunkt verdeutlichen möchtest.

Argumente, die für eine Gehaltserhöhung sprechen:

  • Du hast inzwischen viel Erfahrung in Deinem Beruf gesammelt und Du übernimmst inzwischen Aufgaben, die nicht in Deinem Vertrag festgehalten sind.
  • Du leistest regelmäßig Überstunden
  • In Gesprächen mit Deinen Kollegen herausgefunden, dass diese mehr Gehalt erhalten, obwohl Sie die gleiche oder eine geringere Leistung zeigen.
  • Ein überdurchschnittliches Engagement zeichnet Dich aus
  • Du hast Dich über das Durchschnittsgehalt in Deiner Branche informiert und Du hast festgestellt, dass Du weniger verdienst als dort vorgesehen ist.
  • Seit dem Beginn Deiner Arbeit für Deinen Arbeitgeber hast Du Dich weitergebildet und dadurch eine höhere Qualifikation erlangt.

Argumente, die gegen eine Gehaltserhöhung sprechen

  • Du bist erst sehr kurz in dem Unternehmen beschäftigt und konntest Dich noch nicht ausreichend beweisen.
  • Du kannst keine belegbaren Fakten anführen, die dafürsprechen, dass Du befördert werden solltest.
  • In letzter Zeit konntest Du nicht Deine ganze Leistung zeigen.
  • Wenn Deine Forderung nur auf den Aussagen von Kollegen über ihr Gehalt beruht.
  • Wenn Du Dich im Vergleich mit den anderen Kollegen nicht besonders hervorhebst.

Menü