Das 4 Ohren Modell / 4 Seiten Modell in der Kommunikation

Das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation oder auch Vier-Ohren-Modell bezeichnet eine Theorie nach Friedman Schulz von Thun. Dieses Modell in Form eines Kommunikationsquadrates zeigt, dass bei jeder Nachricht vier verschiedene Dinge übermittelt werden. Diese Nachrichten bezeichnen das was du zu einer anderen Person sagst.

Von Thun geht davon aus, dass alles was du sagst, vier Botschaften enthält. Egal, ob du dies beabsichtigst oder nicht. Beim Übermitteln dieser kommt es aber unweigerlich zu Missverständnissen.

In diesem Nachrichtenquadrat wird eine Äußerung auf vier Seiten dargestellt. Die vier Botschaften, die dabei übermittelt werden sind die Folgenden:

1. Sachinformation

2. Selbstkundgabe

3. Beziehungshinweis

4. Appell

Die Sachinformation ist, worüber du kommunizierst und worüber du informieren möchtest. Eine Selbstkundgabe beschreibt, was du während der Kommunikation von dir selbst preisgibst. Ein Beziehungshinweis gibt Aufschluss darüber, wie du zu der Person, mit der du sprichst, stehst. Der Appell ist schlicht das, was du mit deinen Worten erreichen möchtest.

Schauen wir uns hierzu ein Beispiel an.

Stell dir vor, du sitzt mit deinen Klassenkameraden draußen auf dem Schulhof. Ihr habe gerade Pause. Du schaust auf die Uhr und merkst, dass die Schulglocke bald klingeln wird, und der Unterricht beginnt. Du drehst dich zu deinen Freunden und sagst zu ihnen „Es ist schon halb zwölf.“

Wie können wir diese Situation auf unsere vier Ebenen übertragen?

Sachinformation:

Du hast deinem Klassenkameraden gesagt, dass es halb zwölf ist. Dies ist eine reine Sachinformation, denn du hast ihm die Uhrzeit genannt und nichts weiter.

Selbstkundgabe

Du hast bemerkt, dass die Pause bald vorbei ist. Es ist dir wichtig, dass du pünktlich im Klassenzimmer bist.

Beziehungshinweis

Dir liegt etwas an deinen Klassenkameraden. Du teilst ihnen die Uhrzeit offen mit damit sie Bescheid wissen.

Appell

Du appellierst an deine Mitschüler ihre Sachen zu packen und mit dir in die Klasse zu gehen damit ihr pünktlich seid.

Auch wenn es dir nicht bewusst ist, du übermittelst diese vier Aspekte mit dieser simplen Aussage.

Der Hörer der Nachricht und Missverständnisse

So wie du eine Nachricht auf allen vier Ebenen vermittels, so wird dein gegenüber diese auch auf vier Ebenen aufnehmen. Gehen wir zum Beispiel deiner Klassenkameraden zurück. Diese hören deine Nachricht mit „vier Ohren“.

Nachdem du gesagt hast „Es ist schon halb 12“ wird die Nachricht auf der Seite der Empfänger, aber nur auf der Sachebene genauso interpretiert, wie du es gesagt hast.

Auf der Ebene der Selbstkundgabe wird dein Klassenkamerad vielleicht nicht merken, dass dir der Unterricht wichtig ist. Vielleicht interpretiert er deine Aussage auch negativ und denkt, dass er würde sich nicht darum kümmert. Dasselbe Problem kann auf der Beziehungsebene auftreten. Du sagst damit „Hey, du bist mein Freund, ich möchte das du pünktlich im Unterricht bist.“ Dein Klassenkamerad könnte aber denken, du möchtest ihn bevormunden. Auch auf der Appell-Ebene kann es schwierig werden. Während du aussagst, dass es Zeit ist, zu gehen denkt dein Freund vielleicht das es ja noch fünf Minuten, bis zum Klingeln sind. Er würde also nicht reagieren und in die Klasse gehen.

Menü