Rechtschreibung: Wie viel oder wieviel?

In diesem Artikel soll Dir erklärt werden, welche Schreibweise korrekt ist und wie Du verschiedene Formen der Fragewörter richtig einsetzen kannst. Wie Du Dir bestimmt denken kannst, sind dies nämlich super häufige Fehler in Schularbeiten und Co., die mit ein paar Infos aber ganz schnell in den Griff zu bekommen sind und Dir beim Verfassen Deiner nächsten Arbeit keine Probleme machen sollten.

„Wie viel“ nach der neuen Rechtschreibung

Gute Neuigkeiten: Nach der neuen Rechtschreibung brauchst Du Dir hier kein Kopfzerbrechen mehr zu machen und kannst ganz locker flockig stets „wie viel“ schreiben! Wir haben hier ein paar Beispielsätze für Dich zusammengestellt:

  • Wie viel Geld ist noch in der Kassa übrig?
  • Wie viel Mehl gehört in den Kuchen?
  • Wie viel Zeit wird das Treffen noch in Anspruch nehmen?

Wie Du siehst, wird „wie viel“ inzwischen universell getrennt geschrieben. Lass Dich also auch nicht verwirren, wenn Du mal in einem alten Buch „wieviel“ liest! Früher gab es hier nämlich zahlreiche Ausnahmen, aber die sind nun Geschichte. Schreib einfach stets „wie viel“ und Du solltest auf der sicheren Seite sein.

Da es aber auch noch ein paar andere quantifizierbare (also auf die Menge bezogene) Fragewörter gibt, haben wir hier für Dich eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fälle zusammengestellt, damit Du den Überblick behältst und bei der nächsten Hausarbeit auf ganzer Linie punkten kannst

Wievielte?

„Wievielte“ wird stets zusammengeschrieben, egal in welcher Person oder Konjugation das dazugehörige Subjekt steht.

Wievielmal?

Super praktisch und einfach zu merken: „wievielmal“ wird auch immer zusammengeschrieben! Hier noch ein Beispielsatz zur Verdeutlichung:

Wie oft?

Oder auch „wie häufig“ wird ausnahmslos getrennt geschrieben! Lass Dich hier nicht verwirren, auch wenn beide Wörter in einem Lied oder Gedicht ganz schnell hintereinander gesprochen werden.

Wie viele?

„Wie viele“ ist die Pluralform von „wie viel“ und wird nach der neuen Rechtschreibung ebenfalls immer getrennt geschrieben.

Menü