Don Karlos von Schiller Inhaltsangabe

In dem Drama Don Karlos,  geschrieben von Friedrich Schiller und  im Jahre 1787  veröffentlicht, geht es um die Intrigen am spanischen Königshof und um den Gegensatz von Liebe und gesellschaftlichen Pflichten.

Thematisch lässt sich das Werk in den Sturm und Drang sowie auch in die Klassik einordnen, da Elemente von beiden in das Werk einfließen.

Don Karlos Zusammenfassung:

Die gleichnamige Hauptperson Don Karlos, Sohn des spanischen Königs Phillip, trifft seinen alten Freund Marquis von Posa wieder, welcher ihn überreden will eine Provinz in dem von Spanien besetzten Niederlanden als Stadthalter zu übernehmen und so den sich dort anbahnenden Konflikt friedlich zu lösen.

Don Karlos ist allerdings immer noch in Elisabeth verliebt, welche allerdings seinen Vater gehheiratet hat und somit Königin von Spanien und seine Stiefmutter geworden ist.

Da er bisher aufgrund des Lebens am Königshof und den dortigen Etiketten und Regeln noch nicht die Gelegenheit hatte, die Königin alleine zu sprechen und ihr seine Liebe zu gestehen, organisiert Marquise ein Treffen zwischen den beiden, um seinem alten Freund Don Karlos zu helfen.

Als dieser jedoch in diesem Elisabeth seine Liebe gesteht, ist diese entrüstet und fordert ihn auf, Annäherungsversuche zu unterlassen, da sie mit dem König Phillip zusammen ist und er als Prinz eine große Verantwortung für sein Land trage.

Da seine Liebe keine Chance hat geht Don Carlos nun doch zu seinem Vater und fragt diesen, ob er als Stadthalter in der konfliktreichen Spanischen Provinz eingesetzt werden kann. Dieser lehnt die Bitte allerdings ab, da er seinen Sohn für ungeeignet hält. Generell hat er ein sehr liebloses Verhältnis zu ihm.

Plötzlich erhält Carlos einen anonymen Liebesbrief, der von der Prinzessin Eboli geschrieben wurde, die in ihn verliebt ist. Er denkt jedoch, dass dieser von seiner Stiefmutter stammt und begibt sich an den im Schreiben genannten Ort. Dort sieht er allerdings dann Eboli und ihm wird schnell klar, dass der Brief von ihr stammt.

Diese erzählt ihm allerdings, dass der König sie zur Mätresse gemacht hat ( quasi „Prostituierte“ des Königs) und nun sie aus machtpolitischen Gründen zu einer Heirat mit einem anderen Adligen, Herzog Alba, zwingen will.

Don Carlos kann ihre Liebe allerdings nicht erwidern, da er ja die Königin liebt. Allerdings nimmt er das Schreiben als Beweis der Untreue seines Vaters gegenüber der Königin mit. Eboli ist allerdings aufgrund der nicht erwiderten Liebe so sauer, dass sie beschließt dafür Rache an den beiden zu nehmen.

Alba und ein Geistlicher namens Pater Domingo versuchen nun ebenfalls Don Carlos eine Falle zu Stellen, indem sie Eboli überreden, die Briefe, die die Liebe von Carlos zur Königin beweisen, zu stehlen und dem König davon zu erzählen.

Alba und der Geistliche erzählen Phillip von Carlos Gefühlen und seinem Treffen mit der Königin und deuten weiter an, dass das Kind was er mit Elisabeth hat, nicht sein eigenes wäre. So aufgebracht will der König seine Frau ebenso wie seinen Sohn töten lassen. In der zwischenzeit wird nun Posa der engste Berater des Königs.

Dieser erfährt von der Intrige und will helfen. Durch einen unglücklichen Zufall jedoch entdeckt der König nun einen von der Königin geschriebenen Brief in dem Portmonai von Carlos, was die Situation noch verschlimmert. Er lässt seinen Sohn nun durch einen Haftbefehl suchen.

Daraufhin wird dieser ins Gefängnis gesperrt, wo ihn Marquis besucht um ihm von der Intrige und den gefälschten Briefen von Prinzessin Eboli zu erzählen. Der König erscheint allerdings zufällig und hält seinen engsten Berater für einen Verräter, woraufhin er diesen erschießt. Im Laufe der Zeit haben sich ebenfalls Bürger der Stadt versammelt, die die Freilassung von Don Carlos fordern.

Dieser kann vorerst fliehen, wird allerdings kurze Zeit später von seinem Vater der Inquisitation ausgeliefert, was vermutlich zu seinem Tod führte.

Menü