Maria Stuart Zusammenfassung / Inhaltsangabe

In dem Drama Maria Stuart von Friedrich Schiller im Jahre 1800 veröffentlicht geht es um die Intrigen zwischen zwei Königinnen.

Das Werk lässt sich in die Klassik einordnen und hat ganz im Sinne dieser Literaturepoche einen erzieherischen Charakter.

Im Folgenden findest du mehr Infos zu der dabei oft benötigten Charakterisierung für den Unterricht sowie eine dazu passende Liste mit Charaktereigenschaften.

Maria Stuart Zusammenfassung

Die gleichnamige Hauptperson der Handlung war ursprünglich Königin von Schottland, da ihr Mann – der König – allerdings ermordet wurde und sie aus dem Königshaus vertrieben wurde, ist sie auf der Flucht. Sie wendet sich an  Elisabeth, die Königin vom benachbarten England und flieht zu dieser.

Diese sieht in in der enttrohnten Königin allerdings eine Gefahr für die eigene Herrschaft, da diese theoretisch ebenfalls einen Anspruch auf ihre Krone hätte.

So beschließt sie, Maria Stuart in ihrem Schloss gefangen zu halten und anschließend töten zu lassen. Die letzten Tage vor der Hinrichtung werden in dem Drama erzählt.

Da Elisabeth, die Königin von England, fürchtet, durch eine schnelle Hinrichtung, die man auf sie selbst zurückführt, ihren guten und fairen Ruf sowie Ansehen zu verlieren, zögert sie diese weiter heraus und lässt die Ausführung des von ihr genehmigten Todesurteils andere machen.

Zuvor lässt sie noch einen heimlichen Mordanschlag auf Maria Stuart von ihrem Gehilfen Mortimer ausführen, der allerdings scheitert.

Zwischenzeitlich kommt es zwar zu einem Treffen zwischen den beiden Königinnen, allerdings streiten die beiden schnell und beleidigen sich gegenseitig – sodass dadurch das Schicksal von Maria Stuart nicht abgewendet werden kann.

Am Ende wird Maria, die zuvor noch ihre Sünden beichtete, begleitet von einem ihrer Verehrer zur Hinrichtung geführt und dort umgebracht. Kurz darauf kommt die Intrige um diese seitens Elisabeth allerdings heraus, obwohl sie alles leugnet. So ist ihr guter Ruf dahin und die anderen Adeligen, die sie als Berater haben möchte, lehnen dies ab und reisen vom Hof ab.

Menü