Iphigenie auf Tauris Zusammenfassung / Inhaltsangabe

In dem bekannten Drama Iphigenie auf  Tauris von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1779 geschrieben geht es um den Konflikt zwischen dem was man eigentlich möchte und dem, was man durch äußere Einflüsse tuen muss weil man beispielsweise in eine Rolle bzw. einen Beruf gedrängt wird.

Das Stück ist in 6 verschiedene Abschnitte unterteilt. Das Drama lässt sich der Klassik zuordnen.

Hier findest du einen Leitfaden zur Personenbeschreibung sowie zur Szenenanalyse von Dramen,

Iphigenie auf Tauris Zusammenfassung:

Das Stück spielt bei den antiken Göttern. Einer von diesen, Tantalus, war einst sehr bei den anderen antiken Göttern beliebt, forderte diese allerdings heraus und bestahl sie.

Als Folge dessen wurde er mit einem Fluch belegt, durch welchen seine gesamte Familie und alle Nachfahren sich gegenseitig umbrachten.

Einer seiner Nachfahren, Agamemnon, opferte ( durch den Fluch) die Hauptperson des Bühnenstücks Iphigenie den Göttern, um so eine schnelle und sichere Überfahrt nach Troja zu haben, wo er kämpfen musste.

Allerdings wurde diese durch Diana gerettet und lebt seitdem mit dieser auf Tauris als Priesterin. Der besondere Konflikt der Hauptperson ist ihre Bindung an diesen Ort, obwohl sie viel lieber zurück in ihre Heimat möchte, dies aber nicht als Priesterin tuen kann.

Der angebliche Tod von Iphigenia löst zudem in der gesamten Götter-Familie eine Kettenreaktion aus, durch welche viele Familienangehörige sterben ( Fluch der Götter). So bringt Iphigenies Mutter Klytaimnestra ihren Mann um, da dieser ja angeblich den Mord begangen hat.  Aus diesem Grund  wiederum bringen die beiden Geschwister von Iphigenie anschließend die Mutter um.

Diese haben als einzige überlebende der Familie nun Angst, dass auch sie dem Fluch zum Opfer fallen und befragen ein Orakel, wie sie den von den Göttern ausgesprochenen Fluch wieder rückgängig machen können. Als Antwort des Orakels sollen die beiden ihre Schwester Iphigenie von Tauris zurückholen ( die sich ja nichts sehnlicher wünscht und dort „gefangen“ ist).

So wären alle Probleme gelöst, der Fluch aufgehoben und Iphigenie aus ihrem “ goldenen Käfig“ auf Tauris befreit. Dummerweise halten die beiden Geschwister ihre Schwester immer noch für tot und glauben dem Orakel nicht ( Drama).

Menü