Das Leiden des jungen Werthers Zusammenfassung

In dem bekannten Drama Das Leiden des jungen Werthers, geschrieben von Johann Wolfgang von Goethe und erstmals im Jahre 1773 veröffentlicht geht es um die Liebe eines jungen Mannes, die aufgrund der gesellschaftlichen Gegebenheiten nicht verwirklicht werden kann.

Das Werk lässt sich in die Literaturepoche des Sturm und Drangs einordnen.

Hier findest du dazu passend den Aufbau einer Szenenanalyse sowie eine Liste zur Personenbeschreibung.

Die Leiden des jungen Werthers Inhaltsangabe

Die gleichnamige Hauptperson, ursprünglich in einer Stadt geboren, verlässt diese und zieht hinaus aufs Land.

Er ist sehr romantisch veranlagt und zeichnet oft Bilder von der Natur. Eines Abends verabredet er sich mit anderen Freunden zu einem Tanzball. Als die Kutsche die Teilnehmen einsammelt, hält diese auch vor dem Haus von Amtmann, den Werther schon vorher einmal kennengelernt hatte.

Dessen Frau ist schon vor einer ganzen Weile gestorben und so übernimmt seine Tochter Lotte deren Pflichten und kümmert sich mütterlich um die kleineren Geschwister.

Als die Kutsche nun Lotte abholt, verliebt sich der junge Werther direkt in diese. Die beiden vergnügen sich prächtig auf dem Ball und tanzen zusammen. Sie verstehen sich direkt und teilen die gleichen Ansichten, Werther sieht in ihr eine „Seelenverwandte“.

Lotte ist allerdings schon mit ihrem Freund Albert kurz vor der Verlobung. Dieser war die erste Zeit über verreist, doch als er wiederkommt spürt Werther die Beziehung der beiden und sieht ein, dass er sich deren Glück nicht in den Weg stellen darf. So verlässt er  das kleine Dorf und arbeitet eine Zeit lang als Bediensteter am in der Nähe liegenden Schloss.

Dort geht im das Verhalten der Adligen, die ihn als Bürgerlichen auch schnell ausgrenzen, sehr auf die Nerven. Er beschließt nach recht kurzer Zeit wieder zurück zum Dorf zu gehen. Während seiner Abwesenheit haben allerdings Lotte und Albert schon geheiratet.

Werther trifft sich allerdings trotzdem mit dieser weiter. So kommt es eines abends zu einem Zwischenfall, in welchem die beiden beginnen sich zu küssen, woraufhin Lotte ihn bittet den Kontakt auf Rücksicht auf ihre Ehe und ihren Ruf einzuschränken.

Der junge Werther erkennt, dass seine Liebe zu Lotte nicht mehr möglich ist und erschießt sich mit einer Pistole. Auf seinem Tisch findet man das Buch “ Emilia Galotti“, in welchem die Hauptperson ebenfalls, um nicht die Gesellschaftlichen Konventionen zu brechen, Selbstmord begeht.

Menü