Nachts schlafen die Ratten doch Inhaltsangabe / Interpretation

In der Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch, geschrieben von Wolfgang Borchert, geht es um die Schrecken und Folgen des zweiten Weltkriegs.

Dementsprechend lässt sich das Werk auch in die frühe Nachkriegsliteratur einordnen, die Trümmerliteratur.

Nachts schlafen die Ratten doch Inhaltsangabe:

Die Hauptperson der Handlung ist der neun jährige Junge Jürgen.

Dieser wacht alleine an den Ruinen eines Hauses in einer von Bomben zerstörten Stadt in Deutschland mit einem Stock in der Hand, um sich notfalls verteidigen zu können.

Aufeinmal hört er, wie jemand zu ihm kommt.  Es handelt sich dabei um einen älteren Mann mit zerissener Hose, der einen Korb und ein Messer in der Hand hält.

Dieser fragt Jürgen, ob er hier schlafe. Daraufhin antwortet der Junge, dass er hier aufpasst. Auch auf mehrere Nachfragen hin will er aber nicht verraten, worauf er aufpasst. Der Mann vermutet zunächst Geld oder Wertsachen, Jürgen verneint dies allerdings.

Der Mann versucht ihn dazu zu bringen, den Grund warum er hier aufpasst zu verraten. So erzählt er ihm von seinen 27 Kaninchen, die er gerade gefüttert hat und bietet ihm an, mitzukommen und sich eines der Tiere auszusuchen.  Obwohl dieses Angebot auf das Kind sehr verlockend wirkt, lehnt dieser es ab, mit de Begründung dass er den Ort nicht verlassen kann und weiter aufpassen muss.

Als sich der Mann umdreht und schon weggehen will, verrät ihm Jürgen, dass er auf die Ratten aufpasst. Sein vier jähriger Bruder liegt tot unter den Trümmern des Hauses, durch eine Bombe getötet. Er habe von seinem Lehrer in der Schule erfahren, dass die Ratten Leichen fressen und will dies verhindern.

Als der Fremde das erfährt, empfindet er starkes Mitleid für das Kind. Er lügt ihn an und versichert ihm mehrmals, dass die Ratten doch nachts schlafen und er so nicht auf die Leiche von seinem Bruder aufpassen muss. Er bietet dem 9 jährigen an, abends mit zu ihm zu kommen, etwas zu essen und zusammen einen Stall für sein neues Kaninchen zu bauen, worauf Jürgen wahrscheinlich eingehen wird.

Nachts schlafen die Ratten doch Interpretation:

Mit der traurigen Handlung von dem Jungen, der wohl noch stark traumatisiert die Leiche seines Bruders vor Ratten beschützen will sowie mit dem dargestellten Bild der völlig zerstörten Stadt will der Autor die Grausamkeiten des zweiten Weltkriegs darstellen. Dies gelingt ihm durch die extrem traurige Geschichte sehr gut.

Menü