Watzlawick Axiome und Kommunikation-Modell

Paul Watzlawick war ein österreichischer Kommunikationsforscher, der die 5 Axiome über den Kommunikationsprozess beschrieben hat.

  • 1.Axiom:

Watzlawick sagt, dass man immer kommuniziert.Sowohl verbales, als auch nonverbales Verhalten hat immer einen Kommunikationscharakter.Das heißt, dass alles was man tut, oder auch nicht tut einen Bedeutungsinhalt hat.Wir registrieren jedes Verhalten von unserem Kommunikationspartner und interpretieren es für uns und geben möglicherweise eine Antwort darauf.

  • 2. Axiom:

Die Kommunikation vermittelt nicht nur Inhaltsaspekte, sondern umfasst auch immer einen Beziehungsaspekt zwischen den jeweiligen Kommunikationspartnern.

Dabei ist der Beziehungaspekt dem Inhaltsaspekt übergeordnet. Somit bestimmt er das Verständnis. Dies nennt man „Metakommunikation“.

Durch die Inhaltsebene werden sachliche Informationen geliefert, durch die Beziehungsebene werden Informationen über das persönliche Verhältnis der Kommunikationspartner geliefert.

  • 3.Axiom:

Die Kommunikation verläuft kreisförmig und nicht linear. Sie erhält eine subjektive Struktur durch die Interpunktion der Kommunikationspartner.

Die Teilnehmer der Kommunikation geben der Beziehung eine Struktur und reagieren auf die Reize der anderen Teilnehmer. Die Reize sind ebenfalls Kommunikation, sodass es keinen Anfangspunkt gibt.

Man kann sich in einer negativen Interpunktionsfolge befinden, wenn man z.B. die Kommunikation des Partners falsch versteht. Ein bekanntes Beispiel: ein Ehemann zeiht sich zurück, weil die Ehefrau ständig nörgelt. Sie nörgelt jedoch nur, weil der Mann sich zurückzieht.

  • 4.Axiom:

Digitale Kommunikation (verbal) zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitteilungen durch Zeichen wie z.B. Buchstaben, Wörter oder Zahlen verschlüsselt werden und deren Bedeutung klar ist.

Analoge Kommunikation (nonverbal) zeichnet sich dadurch aus, dass Informationen in Zeichen und Symbolen verschlüsselt werden wie z.B. Lächeln oder Wegschauen.

Beziehungaspekte werden meist durch analoge Kommunikation ausgedrückt, Inhaltsaspekte durch digitale.

  • 5.Axiom:

Beziehungen zwischen Menschen sind entweder durch Gleichheit oder durch Ungleichheit geprägt. Ist das Verhalten gleich, können die Kommunikationspartner das gleiche Verhalten zeigen. Die Kommunikation ist also symmetrisch. Wenn die Partner sich unterschiedlich verhalten, sich jedoch ergänzen und aufeinander zugeschnitten sind, dann ist die Kommunikation komplementär. (Bsp: Lehrer-Schüler-Verhältnis)

Menü