Ein Essay in Deutsch schreiben – Aufbau und Gliederung

Im folgenden Beitrag erfährst du, wie du ein Essay schreibst. Beim Schreiben eines Essays ist es besonders wichtig, dass Du beim Schreiben einem roten Faden folgst und eine klare Abfolge einhältst. Ein Essay baut sich aus Einleitung, Hauptteil und Schluss auf.

Die Einleitung

Einem Essay liegt immer ein Anlass zugrunde. Das kann eine Beobachtung, eine Verwunderung über etwas oder auch ein persönliches Ärgernis sein. Aus dem Anlass resultiert eine These, die im weiteren Teil des Essays aus mehreren Perspektiven beleuchtet wird. In der Einleitung eines Essays sollte zu Beginn deine eigene Meinung zu einer vorher aufgestellten These hervorgehen.

Sollte nicht Deine Lehrerin oder Dein Lehrer das Thema vorgegeben haben, musst du in der Einleitung dein selbst gewähltes Thema nennen und deine Wahl begründen. Dein Thema kann aktuelle Ereignisse, persönliche Erlebnisse, Anekdoten oder Fakten beinhalten.

Der Hauptteil

Im Hauptteil formulierst du Argumente, die entweder für oder gegen deine These sprechen. Besonders wichtig ist dabei, dass du deine Aussagen ausführlich und logisch nachvollziehbar begründest. Führe Beispiele an, die deine These bestätigen oder widerlegen. Deine Ansichten sind beim Essay weder richtig noch falsch, sie müssen lediglich belegt werden. Du kannst dabei auch Literatur sowie Erfahrungen aus deinem Leben nutzen, um deine Meinung zu unterstreichen und zu begründen. Auch das Aufführen von Zitaten oder Beispielen ist eine geeignete Methode, um deine Sicht zu unterstreichen.

Der Schlussteil

Im Schlussteil solltest du einen abschließenden Gedanken zur Hauptthematik formulieren. Ziehe ein Fazit und gib einen Ausblick. Dieser beinhaltet weitere Fragestellungen zum Thema und regt den Leser oder die Leserin zur weiteren Auseinandersetzung und zum Nachdenken an.

Was Du berücksichtigen solltest

  • Ein Essay umfasst durchschnittlich fünf bis zehn Seiten. Berücksichtige, welcher Umfang in der Aufgabenstellung gefordert ist.
  • Nutze eine Sprache, die für die meisten Menschen gut verständlich ist. Achte darauf, dass du nicht zu umgangssprachlich schreibst, aber auch nicht zu viele wissenschaftliche Begriffe nutzt.
  • Notiere Deine Gedanken, bevor du mit dem Schreiben beginnst. So erhältst du einen Überblick und kannst dir deine Zeit besser einteilen.
  • Mache eine Pause, sobald du mit schreiben fertig bist und lies dein Essay danach Korrektur.
  • Das Essay soll die Neugier anregen. Es sollte nicht dein Ziel sein, den Leser oder die Leserin von deiner Meinung zu überzeugen, sondern ihn oder sie zum eigenen Nachdenken und Reflektieren anzuregen.
  • Nutze rhetorische Fragen, Alliterationen, Anspielungen und Metaphern als stilistische Mittel.

Menü