Verwandschaft: Was ist eine Großcousine? Erklärung & Beispiele

Der Begriff der “Großcousine” führt im deutschen Sprachraum oftmals zu viel Verwirrung. Der Grund hierfür sind die unterschiedlichen Definitionen, die es regional abhängig für den Begriff gibt. Im Folgenden soll Dir aufgezeigt und erklärt werden, welches Familienmitglied Du, je nach Definition, als Deine Großcousine bezeichnen kannst.

Definition einer Großcousine gemäß dem Duden

Obwohl sie auch keine offizielle Verwandtschaftsbezeichnung darstellt, wird allgemein die Definition des Dudens für eine Großcousine als gängigste Form angesehen. Der Duden definiert die Großcousine als die Tochter eines Cousins Deiner Eltern (der Großcousin ist entsprechend der Sohn eines Cousins bzw. einer Cousine Deiner Eltern). Somit wird die Großcousine also als eine alternative Bezeichnung für Deine Cousine zweiten Grades definiert. Das folgende Beispiel soll Dir die Duden-Definition einer Großcousine noch klarer verdeutlichen:

  • Dein Vater hat einen Cousin → Der Cousin Deines Vaters bekommt eine Tochter → Diese Tochter des Cousins Deines Vaters ist nun Deine Großcousine.

Definition einer Großcousine im Sinne einer Tante zweiten Grades

 Diese manchmal verwendete Definition weicht von der Definition des Dudens dahingehend ab, als dass sie nicht die Töchter der Cousins Deiner Eltern als Deine Großcousinen bezeichnet, sondern die Cousine Deiner Eltern selber als solche definiert (der Cousin Deiner Eltern wäre entsprechend Dein Großcousin). Somit würde Deine Tante zweiten Grades hierbei die Großcousine darstellen. Auch hierzu ein verdeutlichendes Beispiel:

  • Deine Mutter hat eine Cousine → Diese Cousine Deiner Mutter ist Deine Großcousine.

Definition einer Großcousine im Sinne einer Nichte zweiten Grades

Eine weitere Definition des Begriffs der Großcousine sieht die Großcousine als die Tochter Deiner Cousine bzw. Deines Cousins an. Das bedeutet also, dass der gesamte weibliche Nachwuchs aller Deiner Cousinen bzw. Cousins zu Deinen Großcousinen werden (die männlichen Kinder werden dementsprechend zu Deinen Großcousins). Hier werden also Deine Nichten zweiten Grades als Großcousinen bezeichnet. Das entsprechende Beispiel würde folgendermaßen aussehen.

  • Dein Cousin bekommt eine Tochter → Diese Tochter Deines Cousins ist nun Deine Großcousine.

Definition einer Großcousine im Sinne einer Großtante

Eine etwas veraltete, aber ab und zu trotzdem noch verwendete Definition für die Großcousine charakterisiert die Großcousine als Cousine Deiner Großeltern. Das bedeutet, dass also alle Cousinen Deiner Großmutter und Deines Großvaters gemäß dieser Definition zu Deinen Großcousinen werden (die Cousins Deiner Großeltern werden logischerweise so zu Deinen Großcousins). In gewisser Hinsicht macht diese Bezeichnung Sinn als Ableitung des Präfix “Groß-”, doch letztlich werden die Cousinen von Großeltern üblicherweise stattdessen als Großtanten bezeichnet. Gemäß dieser Definition aber, wäre folgende Person Deine Großcousine:

  • Der Vater Deiner Mutter (Großvater) hat eine Cousine → Diese Cousine Deines Großvaters ist Deine Großcousine.

Definition einer Großcousine als allgemeine Bezeichnung für Cousinen unterschiedlichen und unbekannten Grades

Gemäß dieser Definition beschreibt der Begriff der Großcousine keine genaue Verwandtschaftsbeziehung, sondern steht stellvertretend als Bezeichnung für alle Deine Cousinen, deren Verwandtschaftsgrad in Bezug auf Dich, Du nicht kennst, sowie für alle weiblichen Kinder Deiner Cousinen da. Das heißt, alle Töchter Deiner Cousins und Cousinen, alle Cousins oder Cousinen Deiner Eltern sowie alle Familienmitglieder, die in irgendwelchem Maße von den Cousins und Cousinen Deiner Eltern entstammen, können nach dieser Definition zusammenfassend als Großcousinen bezeichnet werden (für Großcousins gilt entsprechend analoges).

Menü