Was bedeutet die Diagnose r53g auf dem Krankenschein?

Krankenscheine können sehr verwirrend sein. Häufig ist die Diagnose nicht sofort verständlich und Du hast Dich vielleicht auch schon gefragt, warum das der Fall ist und vor allem, was eine Diagnose bedeutet. Hier erfährst Du, was es bedeutet, wenn „r53g“ auf Deinem Krankenschein steht.

Der Internationale ICD10-Code

Die Basis von der Kommunikation auf dem Krankenschein ist der ICD-Code. Dieser gibt an, welche Erkrankung diagnostiziert wurde. Ärzte können die Diagnose so kurz und präzise festhalten und Missverständnisse zwischen der Krankenkasse und den Ärzten werden verhindert.

Auch andere Ärzte können durch diese Codes die Diagnose anderer Ärzte leichter nachvollziehen und eine Folgebehandlung wird so erleichtert. Wenn Du beispielsweise den Arzt wechseln musst, dann kann der Arzt so leicht nachvollziehen, welche Diagnosen bereits gestellt wurden. Die Alternative wäre, dass Ärzte eine umständliche Diagnose schreiben würde, was deutlich komplizierter wäre, da es schnell zu Missverständnissen kommen kann.

Was bedeutet r53g?

Der Code r53g setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Das „g“ besagt, dass die Diagnose gesichert ist. Weitere Untersuchungen werden dann in der Regel nicht vorgenommen, da die Diagnose feststeht.  R53 steht für „Allgemeine Erschöpfung“. Das ist zugegeben erst einmal nicht besonders gut greifbar und kann vieles bedeuten.  Grundsätzlich ist jeder einmal erschöpft und es kann durch eine Vorerkrankung begründet sein.

Besteht dieser Befund aber länger, dann wird auch von Burn-Out gesprochen. Das ist dann mehr als kurzzeitige Erschöpfung. Entweder löst körperliche Erschöpfung eine psychische Erschöpfung aus oder es ist umgekehrt. Dann wird von Burn-Out gesprochen und dieser kann durch langfristigen Stress ausgelöst werden.

Daher ist Burn-Out schwer zu behandeln und wenn Du längere Zeit unter schwerer Erschöpfung leidest, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Schwere Erkrankungen können diese auslösen oder auch permanenter Stress, in letzterem Fall wird von Burn-Out gesprochen. In beiden Fällen solltest Du Dir Hilfe suchen, wenn Du längere Zeit unter dieser Erschöpfung leidest, da es sonst zu einem psychischen Zusammenbruch kommen kann.

Was kannst Du tun?

Gerade psychische Erschöpfung kann nicht mit Medikamenten geheilt werden. Entscheidend ist, dass Du herausfindest, was der Auslöser ist. Idealerweise kannst Du Auslöser wie Stress reduzieren. Alternativ kannst Du auch Maßnahmen erlernen, um den Stress besser zu managen.

Daher ist es wichtig, dass Du Dir Hilfe suchst. Es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen, wenn Du ein Problem hast, welches Du nicht gelöst bekommst. Es ist aber wichtig, dass Du Dir Hilfe suchst, denn nicht jedes Problem musst Du selbst lösen können. Es ist aber wichtig, dass Du Dir so früh wie möglich Hilfe suchst.

Wenn Du eine Diagnose nicht verstehst, dann scheue Dich nicht Deinen Arzt zu fragen. Gerade eine eher unspezifische Diagnose sollte er Dir erklären. Durch die Nachfrage verhinderst Du, dass Du den Arzt falsch verstehst und Dich vielleicht zu Unrecht nervös machst. Es ist daher gerade richtig, den Arzt zu fragen. Nur wenn Du den Arzt und die Diagnose verstehst, kannst Du richtig handeln. Es gibt daher gerade bei Ärzten keine dummen Fragen, es ist wichtig, jede Frage zu stellen, die Du beantwortet haben möchtest, um die Diagnose zu verstehen.

Menü