Was bedeutet der Befund a09.9g? Erklärung

Hast Du den Befund a09.9g schon einmal gelesen? Wenn ja, dann hast Du Dich sicher gefragt, was er bedeutet. Wie viele andere Befunde, ist auch dieser für Laien kaum zu verstehen. Wenn Du dennoch wissen möchtest, was hinter dem Befund steht und was Du über ihn wissen musst, dann erfährst Du es hier.

Codes auf Krankschreibungen

Auf Krankschreibungen findest Du verschiedene Codes. Diese verwendet Dein Arzt aber nicht, weil er Dich verwirren möchte oder Du nicht wissen darfst, was Dir fehlt. Der Grund ist, dass der Code an die Krankenkassen weitergeleitet wird. Eine Krankenkasse kann so die Krankheit einpflegen. Die Krankenkasse weiß so genau, welche Krankheit vorliegt.

Das wäre nicht der Fall, wenn jeder Arzt in eigenen Worten eine Krankheit umschreiben würde. Dann würde der eine Arzt von einer „Erkältung“ sprechen und der andere vielleicht von „Husten und Schnupfen“, dennoch würden beide das gleiche meinen. Damit wäre Chaos vorprogrammiert und es wäre schwierig, Epidemien früh zu erkennen oder eine Massenausbreitung zu erkennen.

Um das Chaos zu verhindern und die Kommunikation klar und eindeutig zu formulieren, würden die ICD-Diagnoseschlüssel erfunden. Wenn Du einen Code siehst, kannst Du den über eine ICD-Diagnoseauskunft entschlüsseln lassen. Diese bieten unter anderem die Krankenkassen online an. Alternativ kannst Du natürlich auch immer Deinen Arzt fragen, wenn Du etwas nicht verstehst.

Was bedeutet a09.9g genau?

Der Befund a09.9g steht nach Definition der Weltgesundheitsorganisation für „sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs.“ Das klingt erst einmal kompliziert. Es bedeutet aber nur, dass Du eine Magen-Darm-Erkrankung hast, was Dir in der Regel schon klar gewesen sein dürfte. Damit ist dieser Befund eher eine Massendiagnose.  Bei reinem Durchfall spricht alles für eine „Kolitis“, hast Du dagegen Erbrechen und Durchfall wird es wahrscheinlich eine „Gastroenteritis“ sein.

Da beide Krankheiten nahe verwandt sind und außerdem von ähnlichen Bakterien und Viren ausgelöst werden, kann ein Arzt die genaue Erkrankung in der Regel nicht genau eingrenzen. Daher wird die Diagnose in diesem Befund zusammengefasst.

Das „g“ steht übrigens dafür, dass es sich um eine gesicherte Diagnose handelt. Ist die Diagnose noch unsicher, dann fehlt das „g“. In diesen Fällen wird Dein Arzt in der Regel weitere Untersuchungen vornehmen, um festzustellen, was Dir fehlt.

Was tun bei diesem Befund?

Grundsätzlich solltest Du auf Deinen Arzt hören und bei Magen-Darm-Erkrankungen zum Arzt gehen.  Sonst kannst Du schnell austrocknen, weil eine solche Erkrankung Deinen Körper viel Wasser verlieren lässt.

Wenn die Erkrankung auf Bakterien beruht, wird Dein Arzt Dir wahrscheinlich Antibiotika verschreiben. Diese töten die Bakterien ab. Außerdem bekommst Du Medikamente, die die Magen-Darm-Flora stabilisieren. Mit Essen, das den Magen schon kannst Du Deinem Körper außerdem selbst helfen. Das Essen sollte bei einer solchen Erkrankung nicht zu fettig oder schwer sein. Auch zu viel Zucker ist belastend und sollte daher verhindert werden. Magentees unterstützen die Heilung außerdem weiter.

Da Magen-Darm-Erkrankungen ansteckend sind, solltest Du außerdem darauf achten, dass Du deine Mitbewohner oder Deine Familie nicht ansteckst und daher noch mehr als sonst auf strickte Hygiene achten. Besonders wichtig ist das Händewaschen, nach dem Gang zur Toilette.

Menü