Die Gretchen-Frage in Faust – Definition und Erklärung

Eine Gretchenfrage steht für einen bestimmten Fragetyp. Diese Frage wird dem Befragten in der Regel direkt gestellt. Die Antwort auf diese Frage ist dem Befragten dabei stets unangenehm. Der Begriff geht auf Goethes Faust zurück und kommt in einem Gespräch zwischen Faust und Gretchen vor. In VErs 3415 in Faust 1, als sich die beiden Figuren in Gretchens Garten befinden, fragt Gretchen Faust:  „Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?“.

Hier der Ausschnitt aus Faust 1:

Gretchen: Wie hast du’s mit der Religion? Versprich mir, Heinrich!

Faust: Was ich kann!

Gretchen: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Du bist ein herzlich guter Mann,

Allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.

Gretchen: Laß das, mein Kind! Du fühlst, ich bin dir gut;

Für meine Lieben ließ‘ ich Leib und Blut,

Will niemand sein Gefühl und seine Kirche rauben.

Gretchen: Das ist nicht recht, man muß dran glauben.

Faust: Muß man?

Wieso ist diese Gretchen-Frage für Faust so unangenehm?

Dazu schauen wir uns einmal den Kontext der Gretchenfrage an. Gretchen und Faust sind sehr aneinander interessiert. Sie hatten schon einige Treffen hinter sich. Über eine körperliche Beziehung wird keine Aussage getroffen, aber sie sind sich sehr nah.

Nun kommt Gretchen aus einem Umfeld in dem christliche Werte eine große Rolle spielen. Gretchen lebt und beurteilt andere Menschen nach diesen Werten. Für sie hat Religion einen wichtigen Stellenwert in ihrem leben. Im Gegensatz dazu steht Faust. Er ist einen Pakt mit dem Teufel eingegangen und hat somit jeglicher Religion den Rücken gekehrt.

Dies bedeutet, dass Faust auf die Frage wie er es mit der Religion sieht nicht wahrheitsgemäß beantworten kann. Und egal was er antworten wird, es wäre negativ für ihn. Würde er darauf antworten dass Religion für ihn sehr wichtig ist, damit er Gretchen imponieren kann dann zieht er den Zorn des Teufels auf sich. Würde er aber Gretchen erklären wie er zu Religion steht so würde sich diese von ihm abwenden. Faust kann diese Frage nicht beantworten. Deshalb versucht er der Beantwortung dieser auszuweichen.

Die Gretchenfrage lässt sich also somit von anderen Fragen unterscheiden. Der Befragte kann bei einer Gretchenfrage zwar rein theoretisch antworten. Dies würde ihn aber in eine Zwickmühle bringen und man würde von ihm verlangen seine Antwort zu erklären. Eine befragte Person fühlt sich mit einer Gretchenfrage zumeist unangenehm ertappt und möchte sich vor der verlangten Aussage drücken.

So auch Faust. Obwohl Gretchen ihn zu einer Antwort drängt und immer wieder nachfragt versucht der Doktor dieser auszuweichen. Von der Antwort die er gibt hängt für ihn eine Menge ab. Die ursprüngliche Gretchenfrage fragt nach dem Verhältnis zur Religion, sie kann aber auch auf andere Dinge bezogen werden.

Menü