Fünfzehn Reiner Kunze Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte Fünfzehn von Rainer Kunze geht es um die Probleme und Missverstände zwischen einem Vater und seiner fünfzehn jahre alten und sich in der Pubertät befindenen Tochter.

Fünfzehn Inhaltsangabe:

(Anleitung für Inhaltsangaben) Der Vater beschreibt aus der Ich-Perspektive die Handlung zwischen sich und seiner Tochter. Im ersten Abschnitt der Kurzgeschichte wird dabei besonders das Aussehen dieser beschrieben.

So trägt sie einen Rock, der sehr kurz ist ( der Vater befindet ihn für zu kurz?) und einen langen Schal., der für die Tochter eigentlich nie lang genug sein kann.Für seine Tochter sind alle Menschen über dreißig „alte Menschen“ und können sie nicht verstehen, so kann er es auch nicht.

Seine Tochter hört sehr oft sehr laut Trance Musik und macht nur die Dinge, die ihr Spaß machen. Alles worauf sie keine Lust hat, wird dabei ausgeblendet.

Der Vater als Ich Erzähler wirkt dabei schon fast hilflos gegenüber seiner fünfzehn Jahre alten  Tochter. Weiter beschreibt er ihr unaufgeräumtes Zimmer, wo sie fast nie sauber macht, insbesondere die Taschentücher und den Staub in diesem.

Er putzt sogar manchmal ihr Zimmer, damit seine Frau sich nicht zu stark darüber aufregt. Insgesamt muss er sich beherrschen, nichts gegen dieses Verhalten zu sagen, da er es einmal getan hatte, worauf wahrscheinlich ein Streit entstanden ist.

So sagt er ihr, als Begründung dafür. dass er unter ihrem Bett Staub gewischt hat, dass dort Spinnen gewesen sein ( Sie ekelt sich vor Spinnen). Er deutet dabei auch an, dass er es getan hat um den Schmutz zu beseitigen und dass seine Tochter dort öfters saubermachen könnte, sagt dies aber nicht zu offen, da sie es sonst merken würde. Er betont ebenfalls die Stimmungsschwankungen, die sie in der Pubertät hat..

Als Konsequenz auf die erfundenen Spinnen unter ihrem Bett, stellt sie jetzt jeden Tag ihre Schuhe auf das Klavier, damit keine der Tiere dort hinein können.

Insgesamt macht der Vater einen liebevollen Eindruck, da er mit einiger Ironie und Witz über das pubertäre Verhalten der Tochter spricht. Allerdings kann man ihm auch vorwerfen, sehr nachlässig in der Erziehung dieser zu sein und zu viel durchgehen zu lassen dabei.

Menü