Als oder Wie im Vergleich benutzen – Anwendung und Unterschiede

In diesem Artikel soll Dir erklärt werden, wann Du „als“ und wann Du „wie“ verwendest. Mit ein paar Beispielen, Infos und Tipps wirst Du Dir so bei der nächsten Hausarbeit bestimmt leichter tun. Da Du beide Worte natürlich auch in der Alltagssprache verwendest, ist es wirklich wichtig, den Unterschied zu verstehen.

Tatsächlich werden beide Worte genutzt, um Vergleiche zu bilden. So ist es nicht überraschend, dass viele Schüler es ein bisschen kniffelig finden, die richtige Form für den jeweiligen Satz und die entsprechende Aussage dahinter zu finden.

Wann benutzt du „als“ und wann „wie“?

Als Merkspruch gilt:

  • „als“ beschreibt Unterschiede
  • „wie“ beschreibt Gleichheit

Prinzipiell ist das auch schon die einzige Regel, die Du brauchst um die beiden Wörter auseinanderzuhalten und korrekt einzusetzen. Klingt zu einfach und irgendwie doch noch nicht ganz klar? Hier ein Beispiel:

  1. Meine Jacke ist viel größer als dein Mantel!
  2. Meine Jacke hat dieselbe Farbe wie dein Mantel!“

In Satz A geht es darum, einen UNTERSCHIED auszudrücken. Die Jacke ist viel größer als der Mantel. Obwohl beides Kleidungsstücke sind, die bei kaltem Wetter getragen werden, fokussiert sich der Satz darauf, den Unterschied zwischen der Jacke und dem Mantel zu betonen. Deswegen benutzt Du in diesem Fall „als“!

Prinzipiell kannst Du Dir merken, dass „als“ immer dann zum Einsatz kommt, wenn Du im Satz eine Steigerung betonen möchtest. Steigerungen wären etwa:

  • größer
  • schneller
  • schöner
  • besser
  • schlechter
  • leiser
  • langsamer
    uvm.

Kommen wir nun zu Satz B. In Satz B hast du ein „wie“. Natürlich geht es auch hier um einen Vergleich – nämlich wieder um den zwischen Jacke und Mantel. Der wichtige Unterschied zu Satz A aber ist, dass hier auf eine GEMEINSAMKEIT zwischen Jacke und Mantel eingegangen wird. Es werden also keine Unterschiede betont. Deswegen musst Du in diesem Fall das „wie“ benutzen – Mantel und Jacke unterscheiden sich nämlich nicht voneinander!

Anders wäre es, wenn der Satz lauten würde:

                                        „Meine Jacke hat eine schönere Farbe als Dein Mantel!“

Auch hier geht es um Jacke, Mantel und Farbe, allerdings steht nicht mehr die Gemeinsamkeit im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass die Jacke eine schönere Farbe als der Mantel hat. Beachte hier auch, dass wir eine Steigerung („schönere“) haben! Nun wird also wieder der Unterschied zwischen Jacke und Mantel betont, weswegen Du hier wieder „als“ benutzen musst!

Wichtig bei der Verwendung von „als“ und „wie“:

-keine Kombinationen

In der Umgangssprache, speziell im Dialekt wird häufig „wie“ statt „als“ verwendet. Das ist grammatikalisch gesehen aber falsch und sollte von Dir auf keinen Fall in Texten und Arbeiten vertauscht werden. Zudem wird im umgangssprachlichen Gebrauch auch häufig eine Mischform verwendet, die dann etwa so lautet:

„Meine Jacke ist viel schöner als wie deine!“.

Auch diese Kombination ist grammatikalisch absolut falsch und Du solltest sie auf keinen Fall in Deinen Texten verwenden!

-„als“ und „wie“ in Schachtelsätzen:

Natürlich kann es durchaus sein, dass „als“ und „wie“ im selben Satz vorkommen und dieser grammatikalisch dennoch korrekt ist. Hier ein Beispiel:

„Dieses Kleidungsstück sieht eher aus wie ein Rock, als wie ein Kleid.“

Menü