Die EEA National ID Card: Alle Informationen

Möglicherweise bist Du, z.B. beim Check-in für eine Flugreise, schon einmal aufgefordert worden, die ID Deiner “EEA National ID Card” anzugeben. Um was es sich bei der EEA National ID Card handelt und was bei dieser wichtig ist, soll Dir der folgende Artikel aufzeigen.

Was ist die EEA National ID Card und wofür wird sie benötigt?

Möglicherweise wirst Du überrascht sein, aber die EEA National ID Card beschreibt nichts anderes als Deinen Personalausweis, vorausgesetzt Du bist deutscher Staatsbürger oder Staatsangehöriger eines anderen EEA-Landes. Der EEA (“European Economic Area”, auf Deutsch: “Europäischer Wirtschaftsraum”, kurz: EWR) ist eine Freihandelszone, die seit 1992 besteht. Neben allen 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, gehören zusätzlich auch Island, Liechtenstein und Norwegen zum EEA.

Alle Bürger dieser EEA-Länder, also auch Deutschland, erhalten Ihre EEA National ID Card einfach automatisch durch den Personalausweis Ihres jeweiligen Landes. Das heißt im Klartext, dass Du als Deutscher mit Erhalt Deines Personalausweises, was in Deutschland normalerweise mit 16 Jahren der Fall ist, gleichzeitig auch Deine EEA National ID Card bekommst. Die Bezeichnung der National ID Card wird einfach als allgemeine Bezeichnung für alle anerkannten Personalausweise aller EEA-Staatsbürger verwendet.

Durch die Mitgliedschaft Deutschlands im EEA, wird Dein deutscher Personalausweis somit also auch in anderen Ländern innerhalb des EEA als Identifikationsdokument anerkannt und akzeptiert. Du benötigst Deine EEA National ID Card bzw. Deinen Personalausweis, um Dich sowohl in Deutschland, als auch im EEA-Ausland ausweisen zu können. Dabei ist diese EEA National ID als alleiniges Ausweisdokument in den meisten Fällen komplett ausreichend. Genauso wie Du innerhalb Deutschlands kein Reisepass benötigst, brauchst Du so auch kein Reisepass um in Länder des EEA zu reisen.

Für einen Urlaub in Spanien, Italien, Irland, Polen oder auch Norwegen, kannst Du deinen Reisepass also einfach zuhause lassen, solange Du deinen als EEA National ID Card anerkannten deutschen Personalausweise mit dabei hast. Fluggesellschaften lassen Dir bei Reisen in ein solches EEA-Land dabei in der Regel die Wahl, welches Ausweisdokument Du zur Identifikation Deiner Person verwenden möchtest: Entweder Den Personalausweis (“EEA National ID Card”) oder den Reisepass (“Passport”). Für Reisen in Länder, die nicht dem EEA angehören, benötigst Du dagegen immer einen Reisepass.

Welche Daten sind wichtig auf der EEA National ID Card?

Deine EEA National ID Card bzw. Dein deutscher Personalausweise enthält so einige Informationen und Daten. Zum einen sind auf der Vorderseite darin Dein Vor- und Nachname, sowie Dein Geburtsdatum und Dein Geburtsort vermerkt. Auch die Staatsangehörigkeit und das Gültigkeitsdatum sind hier zu finden. Auf der Rückseite werden dagegen Deine Körpergröße sowie Deine Augenfarbe angegeben.

Darüber hinaus sind hier immer Deine aktuelle Adresse, das Ausstellungsdatum des Ausweises sowie die Behörde, die Dir den Ausweis ausgestellt hat, vermerkt. Doch wenn es beispielsweise um den Check-In für einen Flug geht, stellt die Ausweisnummer die wichtigste Information auf Deinem Personalausweise dar. Diese musst Du nämlich angeben, wenn Du in ein EEA-Land reisen und Deinen Reisepass dabei zuhause lassen möchtest.

Die Ausweisnummer findest Du gleich dreimal auf Deinem Personalausweis bzw. Deiner EEA National ID Card. Auf der Vorderseite des Ausweise steht sie zum einen rechts oben, zum anderen am Anfang der unteren Spalte der Unterseite. Auf der Rückseite ist die Nummer ebenfalls auf der Unterseite zu finden, nach dem Kürzel “IDD”.

Menü